Der Chor Kanaan – ein Chor für „Neues geistliches Lied“

Der Chor Kanaan wurde 1996 als „Projektchor Kanaan“ gegründet. Damals bestand der vorwiegend aus jungen Müttern, die sich in den Vormittagsstunden – während die Kinder im Kindergarten oder in der Schule waren – trafen, um zu singen. Das Projekt war eine Initiative von Georg Treuheit, damals noch ganz frisch in der Pfarrei St. Michael in Maudach. Aus dem Projekt wurde inzwischen eine Institution für „Neues geistliches Lied“. Kanaan heute sind zwanzig Sängerinnen und Sänger aus ganz Ludwigshafen und Umgebung, wobei die Frauen allerdings deutlich in der Mehrheit sind.

Unter seinem Leiter Georg Treuheit, Dekanatskantor Ludwigshafen und Speyer, widmet sich der Dekanats-Chor Kanaan der moderneren geistlichen Musik zwischen Rock, Pop, Jazz, Soul und Klassik. Das können dann Gospel-Songs oder Spirituals sein, oder moderne Kantaten, gerne auch mit musikalischen Zitaten von Bach über Händel bis Mendelsohn-Bartholdy. Oft sucht Georg Treuheit Stücke aus, die eigentlich bekannt sind aber im Satz für vierstimmigen Chor ganz neu klingen. Zur Aufführung kommen die Stücke in Konzerten – auch gerne Benefizkonzerten für wohltätige Zwecke – und in Gottesdiensten. Zur musikalischen Gestaltung von Messen haben wir eine Rockmesse, eine Soulmesse und eine Jazzmesse im Repertoire. Viel Freude hatten wir an Aufführungen von „Elisabeth“, „Jesus Christ Superstar“, „König der Löwen“ und „Emmaus“. Die Aufführung von Emmaus in der vollbesetzten Trinitatis-Kirche während des Mannheimer Katholikentages 2012 zusammen mit dem Chor St. Bonifaz, Limburgerhof, der Band Ruach, Orchester und Solisten war ein unvergessliches Erlebnis.

Unser aktuelles Projekt, das Musical „Messiah“ von Tore W. Aas, dem Komponisten des Oslo Gospel Choir, leitet, wie wir alle unter den durch Corona erzwungenen Beschränkungen. Wir alle brennen darauf, mit den Proben wieder durchstarten zu können.

Auch die Geselligkeit kommt bei uns nicht zur kurz – für gemeinsames Feiern finden sich immer wieder Anlässe und die jährlich stattfindende Chorfreizeit bietet neben viel Zeit zum Proben auch genügend Raum für Spaß und Spiel. Wir sind bis zu 20 Sängerinnen und Sänger, proben Mittwochs abends ab 20.00 Uhr im Gemeindesaal St. Michael, Maudach und können noch singfreudige Unterstützung gebrauchen.